Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d)

Region Altenberge
AIRCARE Intensiv- und Beatmungspflege GmbH
Webseite: https://aircare-intensiv.de/
Job-ID: 546

Die AIRCARE Intensiv- und Beatmungspflege beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter verteilt auf 3 Standorte in Westfalen, mit einer Gesamtbettenanzahl von 51 Beatmungs- und Intensivpflegeplätzen.

Wir sind ein Intensiv- und Beatmungspflegedienst und arbeiten ausschließlich in Intensivpflegewohngemeinschaften.

Das sind Ihre Aufgaben:

➡️Verwahrung der Bargeldkasse 

➡️Übernahme von allgemeinen administrativen Tätigkeiten

➡️Du bist multifunktionell, behältst auch in turbulenten Arbeitssituationen den Überblick und arbeitest strukturiert und genau

➡️Mit Deinem organisatorischen Allroundtalent bereicherst Du uns auch bei der Koordination interner Abläufe und unterstützt bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben

➡️Du überwachst das Mahnwesen

➡️Kennst dich mit dem Budgetmanagement (§45b und § 39 SGB XI) aus

➡️Als Experte für die Abrechnung von Pflegeleistungen hältst Du unteranderem den Kontakt zu Krankenkassen und anderen Kostenträgern

➡️Du kennst Dich aus mit der Erstellung von Wohngruppenzuschlägen/ Mietverträgen und der Beantragung von Fördermitteln

➡️Kontrolle der Leistungsnachweise, die Organisation von Verordnungen macht Dir Freude 

➡️In Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen bist Du erster Ansprechpartner unseres Unternehmens und berätst bei telefonischen Erstanfragen.

➡️Überwachung der Debitoren sowie aktives Nacharbeiten der offenen Posten inkl. regelmäßiger Abstimmungen mit dem zentralen Finanzbereich

➡️Bereichsübergreifende Verwaltungsaufgaben, u. a. jährliche Investitionskosten und Ausbildungsumlage beantragen und Überwachen

➡️Bereitstellung an die entsprechenden Schnittstellen, sowie Vorbereitung und Mitwirkung an Monats- und Jahresabschlüssen

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Teilzeit oder Vollzeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit Verantwortung
  • markt- und leistungsgerechte Vergütung
  • sehr gutes und kollegiales Arbeitsklima, flache Hierarchien und ein sympathisches Team
  • attraktiver Arbeitsplatz 
  • flexible Arbeitszeit/ Flexible Dienstplanung
  • professionelles Aus- und Fortbildungskonzept zur Förderung fachlicher Kompetenzen
  • gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Wertschätzung 
  • sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber 
  • kostenfreies Wasser, Kaffee und Milch 
  • Ein hochmotiviertes Team, ein herzliches Miteinander und eine kollegiale, familienfreundliche Unternehmenskultur
  • Eine Einarbeitung in unsere Strukturen und Prozessen sowie ein hohes Maß an Flexibilität ohne starre Kernarbeitszeiten 
  • Zahlreiche Benefits und Mitarbeitervorteile bei namhaften Firmen (Corporate Benefits)

Das bringen Sie mit:


  • Eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung als Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (w/m/d), alternativ als
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d) oder als Industriekauffrau/-mann (w/m/d) mit Erfahrungen im Gesundheitswesen
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation oder gelernter Buchhalter oder vergleichbare Qualifikation
  • Organisationstalent und gutes Zeitmanagement
  • Stressresistenz
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Freude an bürowirtschaftlichen Tätigkeiten im Kontext des Gesundheitswesens 
  • Sehr gute Kennnisse in MS Office, sichere und souveräne Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen, Organisations talent sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise runden dein Profil ab

AIRCARE Intensiv- und Beatmungspflege GmbH

Ihr Ansprechpartner:

Christian Nestler

Christian Nestler

Prokurist, Hauptverantwortliche Pflegefachkraft, Personalrecruiting